Im September bieten wir exklusive Termine zur Stoßwellen-Therapie an!
Es sind 5 Termine im wöchentlichen Abstand nötig für eine langfristig schmerzstillende Wirkung.
Indikationen:
Arthrosen, Sehnenverletzungen (Bizepssehne), Sehnenverkalkungen, lokale Schmerzen, Rückenschmerzen, Cauda Equina Syndrom, Bandscheibenvorfälle, Muskelhartspann.
Eine genaue Diagnose und vorhergehende Untersuchung (für neue Patienten) ist unbedingt erforderlich, um die zu behandelnde Region genau einzugrenzen.
Wirkung:
Die Stoßwellen-Therapie ist eine lokale(!) Therapie. Sie wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und bringt Reparaturvorgänge in Gang, indem sie zum Erliegen gekommene Heilungsvorgänge mechanisch durch Stoßwellen aktiviert.
Hintergrund:
Die Therapie erfolgt durch das physikalische Prinzip einer optischen Wellle, die auf das Gewebe mit hoher Geschwindigkeit auftrifft – ähnlich wie die Druckwelle nach einer Explosion (im minimalen Ausmaß natürlich!).
Die Welle erhöht kurzzeitig den Druck, um dann sofort einen Unterdruck im Gewebe zu hinterlassen. Sie bricht an den unterschiedlichen Gewebsschichten (Haut, Muskulatur, Sehnen, Nerven, Knochen) und reflektiert zurück. Dadurch werden Zellschichten gedehnt und verformt, das macht die Zellen kurzzeitig durchlässig für biochemische Gewebsstoffe und lockert Narbengewebe.
Ablauf:
In einer Behandlung werden an der schmerzenden Stelle ca. 2000 Stoßwellen innerhalb von 5-10 Minuten an das Gewebe abgegeben. Die Eindringtiefe der Stoßwellen kann bis zu 12cm eingestellt werden.
Beim Tier wird sanfter, mit weniger Energie behandelt als in der Humanmedizin, dafür aber häufiger (beim Menschen reichen oft 3 Behandlungen aus).
In zahlreichen Studien konnten folgende Effekte nachgewiesen werden:
- Erhöhung der Zelldurchlässigkeit
- Stimulation der Mikrozirkulation (Blut, Lymphe)
- Reduktion schmerzleitender Nervenfasern
- Ausschüttung von Stickoxid (erhöht den Stoffwechsel, bewirkt Blutgefäßneubildungen, wirkt entzündungshemmend)
- Antibakterieller Effekt
- Ausschüttung von Wachstumshormonen (Blutgefäße, Epithel, Knochen, Kollagen usw.)
- Stimulation von Stammzellen
- Stimulation von Nervenzellen
Bei Fragen bitte ich um einen Anruf!
Termine buchen:
Die wenigen verfügbaren Termine sind ab sofort online buchbar: www.tierenergie.at/termin-vereinbaren/
Bitte buchen Sie gleich alle 5 Termine, um die Termine zu reservieren!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!