Chiropraktische Diagnose

Während einer chiropraktischen Untersuchung bewege ich sanft alle Gelenke des Körpers mit meinen Händen, dabei messe ich den Grad des Bewegungsspielraumes und spüre Veränderungen.

Die Tiere empfinden diese Untersuchung als sehr angenehm und entspannen sich schon nach kurzer Zeit.

Die meisten dieser Beweglichkeitsveränderungen sind asymptomatisch bzw. können vom Tier durch neue Bewegungsmuster gut kompensiert werden und somit für viele Tierbesitzer nicht erkennbar!

Der Körper reagiert aber rasch auf Einschränkungen.

Unbewegliche Gelenke werden versteift und angrenzende Gelenke werden beweglicher, um die Funktion wieder herzustellen, was dort zu einer Überbelastung führt.

Behandlung

Die Behandlung einer eingeschränkten Beweglichkeit eines Gelenkes erfolgt schmerzlos durch einen schnellen, kurzen Stoß innerhalb des natürlichen Bewegungsspielraumes des Gelenks.

Die Tiere vertrauen mir und genießen die Behandlung.

Wirkung

  • Verklebungen werden gelöst
  • Umgebende Muskeln werden über Reflexe sofort entspannt
  • Nerven werden aktiviert richtige Reize zu senden
  • Nervenenden, die das Gehirn über die Ausrichtung des Körpers informieren, werden gereizt (Mechanorezeptoren zur Propriozeption).
  • Der Körper erinnert sich wieder an eine gute, gesunde Haltung.
  • Positive Wirkung auf den Blut- und Lymphfluss, Organtätigkeit, Gewebsversorgung und Immunsystem
  • Oft sofortige Schmerzfreiheit (je nach Pathologie).

Um eine Veränderung der Problematik bei einem Tier chiropraktisch herbeizuführen, ist es wichtig, das Tier einige Male in einem regelmäßigen Abstand von 4 Wochen zu untersuchen und zu behandeln.

Bewegung ist Leben

Bewegung der Gelenke ist ein wichtiger Faktor für die richtige Funktion aller Gewebe (Skelett, Muskulatur, Organe, Bindegewebe, Blut- und Lymphfluss, Nervensystem, Immunsystem).