Wirkung

Medizinische Blutegel werden eigens zur Therapie steril gezüchtet. Nachdem der Blutegel auf die definierte Stelle angesetzt wurde, saugt er mehrere Milliliter Blut vom Patienten. Zusammen mit dem Blut saugt er Schlackenstoffe, Gewebsergüsse und Entzündungsprodukte ebenfalls ab.

In seinem Speichel befinden sich eine Vielzahl an heilenden Substanzen (Hiruduin und Calin wirken blutgerinnungshemmend, Hyaluronidase wirkt gewebsauflockernd, Egline und Bdelline entzündungshemmend und schmerzstillend, …). Einige der Speichel-Inhaltsstoffe konnten wissenschaftlich noch nicht entschlüsselt werden. Somit konnte die medizinische Wirkung der Blutegel-Therapie noch nicht nachgeahmt werden, die einzigartige Wirksamkeit bleibt also der Natur vorbehalten und ist nicht durch einen Konzern patentierbar!

Anwendungsbeispiele:

  • akute Hufrehe
  • vernarbtes Blutohr (Othämatom)
  • chronische Sehnenentzündungen
  • Arthroseschmerzen
  • schlecht heilende Wunden
  • chronische Lymphangitis